Über uns

Im Jahre 1715 wurde als viertem Besiedler des Zinsetals unserem direkten Vorfahr Christ Schmidt (daher unser Hausname  "Chrestels"), welcher schon länger als sog. Beisitzer in Zinse lebte, ein Kanonbrief (siehe Menüpunkt "Zinse") ausgehändigt. Dieser begann fortan mit dem Bau unseres Hauses. Einiges von der damaligen Bausubstanz ist bis heute erhalten geblieben. Ein Großteil der damals zugeteilten landwirtschaftlichen Fläche befindet sich bis heute in unserem Besitz und wird von uns selbst bewirtschaftet. Wir, die Famile Hofius, sind die einzigen heute noch in Zinse lebenden Nachkommen eines Kanonisten. Alle anderen Häuser und Höfe haben seit dieser Zeit die Besitzer gewechselt.

 

Seit der Gründung wurde unser Haus landwirtschaftlich geprägt. Der Lauf der Zeit und die damit verbundene Umstrukturierung der Landwirtschaft zu einer fast schon industriellen Produktion von Lebensmitteln hat dazu geführt, dass auch bei uns die Landwirtschaft nur noch im Nebenerwerb betrieben wird.

 

Man findet heute auf unserem Hof noch Kühe, Rinder, Bullen, Kälber, Hühner, Katzen, sowie Forellen, Saiblinge und Goldforellen in unseren Teichen. In unserer Küche werden Eier, Rindfleisch und Fisch aus eigener Produktion verwendet.

 

Seit nunmehr drei Generationen steht unser Haus im Zeichen der Gastlichkeit.

In den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts kamen die ersten sogenannten Sommerfrischler.

Seit dieser Zeit sind wir für neue Gäste offen, und für unsere Stammgäste immer wieder ein Ziel.

 

Wir würden uns freuen, auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Ihre Familie Hofius